Wie Sie als Schauspieler ganz schnell eine gute Agentur finden

Agent Digital
Photo by LiveSite

Sie sind SchauspielerIn und brauchen einen Agenten? Dann könnte das etwas für Sie sein.

Der Agent Digital ist eine gute Alternative für alle Schauspieler und andere Künstler, die eine Agentur brauchen aber auch für solche, die den Agenten wechseln wollen und diese Phase einer agenturlosen Übergangszeit trotzdem professionell erreichbar bleiben wollen.

Viele Agenturen haben in den letzten Jahren ihre Servicebereiche ohnehin ‚ausgelagert‘, was bedeutet, daß Casting-Plattformen und andere Online-Dienste nun das übernehmen, was früher die Agenten gemacht haben. Die gute alte Grundarbeit der Akquise. Aber das hat sich ja nun geändert.


Der Horror: Die Umbesetzung

Es mußte nun dann doch alles sehr schnell gehen. Ein Schauspieler, der schon Wochen vorher engagiert worden war, wurde plötzlich krank und konnte die Dreharbeiten nicht antreten. Um den Drehplan noch irgendwie halten zu können, entschied sich die Produktion zu einer Umbesetzung. Und das möglichst zügig. Krisensitzung. Ein paar Namen von Schauspielern flogen hektisch durch den Raum, wobei es jetzt nur noch darum ging, welcher von den möglichen Kandidaten noch Zeit hat, so kurzfristig einzuspringen, um diese Rolle noch zu übernehmen. Denn es ist schon Freitagabend und die meisten Agenturen haben keinen 24/7 Service oder bis Montag überhaupt nicht mehr zu erreichen.

Letztlich entschied also über die Besetzung nicht mehr das Volumen eines Talentes des Einzelnen, sondern nur noch eiskalt wer „erreichbar“ oder „nicht erreichbar“ war.

Oder so:


Der zweite Horror: Der Agenturwechsel

Ein Schauspieler wechselt die Agentur. Die meisten Schauspieler sehen einem solchen agenturlosen Szenario voller Horror entgegen und überlegen sich deshalb immer sehr genau, ob, und wenn ja, wie ein solcher Wechsel wohl vonstatten gehen soll. Sucht man sich erst eine neue Agentur, bevor man wechselt und geht somit das Risiko ein, daß sich Angebote überlappen und daß es unter Umständen böses Blut gibt, weil die beiden Agenturen sich letztlich nicht einigen können? Oder sucht man erst eine neue Agentur, nachdem man sich von der bisherigen getrennt hat und geht bewußt das Risiko ein, keine neue Agentur mehr zu finden, die einen vertreten will?

Ein Agenturwechsel war, ist und wird immer ein Horrorszenario für jeden freischaffenden Schauspieler bleiben. Wirklich? Nun, der Agent Digital kann die Antwort für viele Schauspieler und Agenturen sein.


Der Agent Digital als neutrale Pufferzone zwischen Agentur und Schauspieler, selbst beim Agenturwechsel

Wer dreht oder produziert was wann und wo? Heute – in unserer durchdigitalisierten Welt – müssen diese Fragen, im Gegensatz zu Früher, nicht mehr umständlich am Telefon über tagelange Kleinarbeit mühsam erfragt werden, sondern können sofort und von den meisten Künstlern und Schauspielern über die sogenannten Casting-Plattformen schon selbstständig – also in eigener Arbeit – recherchiert und an die Agenturen weitergegeben werden.

Aber wie genau geht eine Besetzung vor sich? Was genau machen die Caster, um Inspirationen für Besetzungsvorschläge zu bekommen? Worin besteht eigentlich ihre und die Arbeit der Agenturen? Eine aufschlußreiche Erklärung dieser mysteriösen Gebiete der Filmproduktion für Aussenstehende – aber auch für gestandene Schauspieler – kann man in dem Buch: „Spielen amerikanische Schauspieler einfach besser?“ hervorragend nachlesen und einige Tricks dazulernen, wie man bei Castings sich behaupten kann.


Agent Digital – das virtuelle Vorzimmer des Schauspielers

Der Agent Digital wird mit der jeweiligen Homepage des Schauspielers verbunden und funktioniert wie eine art  virtuelles Vorzimmer des Schauspielers oder seiner Agentur. (Beispiel HIER eines bereits registrierten Schauspielers)

Alle Zeitanfragen, Verfügbarkeitsanfragen, Einladungen zum Casting bis hin zu Detailanfragen wie Abrechnungsdetails, das Zuschicken von Drehbüchern, Kalender, Interviewanfragen, Eventanfragen u.s.w. werden hier direkt, sicher und professionell beantwortet, da der Schauspieler die Anfrage direkt (zeitgleich mit seiner Agentur) erhält und somit gleich selbst auf professionelle Weise beantworten kann. Er kann die Beantwortung aber auch ganz seiner Agentur überlassen.

Agent Digital Zeitanfrage

Zeitanfrage Formular

Der Schauspieler behält somit immer den Überblick seiner aktuellen Anfragen und Angebote und ist 24/7 erreichbar, da alle Kontakt anfragen über einen Tisch laufen. Selbst wenn er im Moment keine Agentur haben sollte, entgehen ihm keine Anfragen mehr, solange diese über die Internet Suchmaschinen gestellt wurden. Selbst wenn eine Anfrage aus Amerika oder Südamerika kommen sollte. Der Agent Digital ist international und antwortet sowohl auf englische und spanische Anfragen. Mögliche Angebote unterliegen daher auch keiner Zeitzone oder sprachlichen Unzulänglichkeiten der Agenturen.

Agentur Digital

Registration Formular

 

 

 

 

 

Der Anfrager kann sich aber auch zu sensibleren Bereichen dieses virtuellen Vorraumes Zugang verschaffen, indem er sich in anmeldet und sich registriert läßt. Falls es sich hierbei um eine Person handelt, die der betreffende Schauspieler nicht als Besucher wünscht kann er diesen Zutritt schnell wieder rückgängig machen.

Falls Sie Schauspieler oder freischaffender Künstler sind und sich für diesen neuen Service interessieren, schreiben Sie sich einfach HIER ein und schauen Sie sich einmal völlig unverbindlich um.

Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar. Vielen Dank.


RTL Let's Dance

Angela Merkel – wo sie genau wohnt und 18 interessante Dinge über sie

RTL Let's Dance

Männergeheimnisse – Tipp: Das sollte jede Frau wissen!

RTL Let's Dance

Mein liebstes Foto von Chazz, wie er so tut als ob er aus einer Höhle auftaucht. Es ist der Spa-bereich.


RTL Let's Dance

Fotorealismus – Was glauben Sie? Foto oder Gemälde?

RTL Let's Dance

How to Hatch Chicken Eggs: A Complete Guide by japanese students

RTL Let's Dance

Trump Dummheiten werden bald ein Ende haben – hier ist warum.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.