11 Tipps für mehr Glück im Alltag

Photo by Jens Johnsson

11 Tipps, wie Sie Ihr Glück im Alltag aufpeppen können?

Läuft Ihr Glück auf Reserve oder auf fast Leer? Da gibt es für Sie 11 Tipps als wissenschaftliche Erkenntnisse, die ganz einfach umsetzbar sind und Ihr Glück wieder anschieben werden:

  1. Mehr Lachen
    Lachen reduziert Stress. Lachen hat sowohl kurzfristige (Spannungsabbau) als auch langfristige Vorteile (gestärktes Immunsystem). Quelle: Studie der Mayo Clinic
  2.  Legen Sie Ihre Lieblings-CD ein
    Sofern Ihre Lieblings-CD peppige Musik abspielt, kann auch das Hören von Musik glücklich stimmen. Anästhesisten am Ann & Robert Kinderkrankenhaus in Chicago konnten zudem zeigen, dass Musik Schmerzen nachweislich so gut lindern kann wie eine Schmerztablette.
  3. Laufschuhe aus dem Keller holen
    Sport ist nicht nur gesund, sondern die ausgeschütteten Endorphine hellen zudem die Stimmung auf, wie Wissenschaftler der Mayo Clinic nachweisen konnten.
  4. Waldi streicheln
    Nichts geht über die Umarmung eines lieben Menschen. Niemand in der Nähe, den Sie umarmen können? Dann streicheln Sie einfach einen Hund, die positive Wirkung auf die Stimmung und das Immunsystem ist ähnlich. (Studie: 2001 im Fachmagazin Hypertenison)
  5. Geben ist seliger als Nehmen
    Tun Menschen nur Gutes, um sich selbst besser zu fühlen oder gibt es wahre Nächstenliebe? Wir beschränken uns an dieser Stelle auf die in vielen Studien gefundene Feststellung, dass es glücklich macht, anderen Menschen etwas Gutes zu tun.
  6. Meditieren
    Meditation lenkt die Gedanken auf den Körper sowie auf das Hier und Jetzt. Eine Studie der Universität Pennsylvania aus dem Jahr 2010 konnte zeigen, dass sich dadurch das Wohlbefinden nachhaltig steigern lässt.
  7. Gehirntraining
    Eine Studie der Columbia University New York und der City University New York konnte zeigen, dass Gehirntraining einen positiven Beitrag auf die Stimmung ausüben kann. Natürlich nur in Kombination mit den Verhaltensweisen unter Punkt 1-6 und 8-11.
  8. Ein Ausflug ins Grüne
    Wissenschaftler der Universität Edinburgh ließen Studienteilnehmer entweder durch eine belebte Straße oder durch einen Park spazieren. Die währenddessen aufgezeichneten Gehirnströme zeigten eindeutig: Das Gehirn entspannt mehr im Grünen.
  9. Einen Stift zwischen die Zähne klemmen
    Der Wissenschaftler Fritz Strack der Universität Würzburg ließ eine Gruppe Studienteilnehmer einen Stift zwischen die Zähne nehmen, eine andere Gruppe hielt den Stift zwischen den Lippen. Währenddessen lasen Studienteilnehmer einen Comic. Das Ergebnis: Der Comic wurde lustiger empfunden, wenn der Stift zwischen den Zähnen gehalten wurde. Der Grund: Währenddessen werden die gleichen Muskeln verwendet, die zum Lachen benötigt werden. Wenn Sie sich zwingen zu lachen, hebt sich Ihre Stimmung automatisch.
  10. Ausreichend schlafen
    Schlafmangel hat gravierende Folgen. Wissenschaftler konnten in einer Übersichtsstudie nachweisen, dass neben Konzentrations- und Gedächtnisproblemen insbesondere die Stimmung unter mangelnder Schlafmenge oder –qualität leidet. (Quelle: Matthew Walker der UC Berkeley )
  11. Näher an den Arbeitsplatz ziehen
    Natürlich könnten Sie sich auch einen Arbeitsplatz in der Nähe Ihres Wohnortes suchen. Entscheidend ist, dass Sie möglichst wenig Zeit mit pendeln verbringen. Eine Studie konnte zeigen, dass pendeln sich besonders negativ auf die Zufriedenheit auswirkt. Ist pendeln unausweichlich, lohnt es sich, vom Auto auf Zug oder S-Bahn umzusteigen und die Zeit mit sinnvollen Tätigkeiten wie lesen, Meditation (siehe Punkt 6) oder Gehirntraining (siehe Punkt 7) zu verbringen. So kommen Sie entspannt am Ziel an. (Studie: East Anglia University in Norwich )


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