Street Photography – Rui Veiga gibt durch Rhythmus von Licht, Schatten und Form der Strasse eine erfrischende Poesie.


Street Photography – Rui Veiga ist erst seit einem Jahr Fotograf und macht schon die erstaunlichsten Fotos der Street Photography

In der Street Photography brauchen die meisten Fotografen viele Jahre, um ihre Identität hinter der Kamera zu finden  und dann – einmal gefunden – bleibt es ein Meilenstein, der manchmal nur durch reines Glück entdeckt wird. Ein künstlerischer Prozess eben, der für den Einen zielführend aber für einen Anderen vernichtend sein kann.

Für den Fotografen Rui Veiga, um seinen künstlerischen Stil zu finden, passierte das im Laufe von 365 Tagen.

Street Photography

Als Rui Veiga anfing die Fotografie nicht nur als Hobby, sondern auch als Vollzeitjob zu praktizieren, hatte er in seinen Fotos bereits eine sehr starke visuelle Form entwickelt. Das war vor einem Jahr. Der in Lausanne (Schweiz) beheimatete Fotograf zeigt in seinen Fotografien aparte Muster, rauhe Kontraste, die durch Licht und Schatten umrahmt werden.

Street Photography

Durch die Kombination von gestellten Motiven und einem konzeptionellem Stil gelingt es Veiga die Street Photography neu zu definieren. Veiga wählt alltägliche Szenen für seine Motive, achromatische Formen, Linien und Silhouetten. Seine Modelle sind grösstenteils auch seine Freunde, die er mit Akribie vor seinem Objektiv dirigiert.

Seine bevorzugte Kamera?  “Ich benutze eine  Canon 7D und das iPhone 6″

Street Photography

Rui Veiga hat schon eine erstaunliche Sammlung an Fotografien aufbauen können, die ihm schon 14,000 Menschen seinem Instagram Konto folgen lassen.

„Ich bevorzuge Fotos in S/W, denn dadurch entsteht eine Zeitlosigkeit und etwas Übernatürliches,“ sagt der Fotograf auf seinem Instagram Blog. „Dieser Stil erlaubt es mir direkt auf meine Inspiration zuzugehen und umzusetzen.“

„In der Postproduktion verwende ich Lightroom, um Schwarz und Weiß und die Perspektive zu korrigieren oder neu auszurichten.“ Mit Photoshop retuschiert Rui Veigera die Schattenstärke und löscht oder ändert einige Elemente. „Ich verwende Snapseed auf meinem Smartphone, um meine Fotos vor ihrer Veröffentlichung auf Instagram leicht zu verbessern.“

Bleiben sie über  Veiga’s erstaunliche Arbeit immer informiert auf Instagram. Im Moment hat er schon über 26,000 Fans.

Street Photography

Street Photography

Street Photography

Street Photography


Folgen Sie Rui Veiga’s S/W  Fotografien auf  @__darkwhite on Instagram.