Holzstatuen wie Menschen. Sehr lebensecht. Aber das hätten Sie nicht erwartet.


Holz Statuen, die eine einzige Überraschung sind.

Statuen aus Holz. Der italienische Künstler Peter Demetz hat die grosse Begabung Holz, das den meisten von uns leblos erscheint, so zu bearbeiten und zum Leben zu erwecken, dass sie uns lebensecht erscheinen. Seine einzigartigen menschlichen Holzskulpturen erscheinen uns absolut lebensecht. Der italienische Künstler Peter Demetz  hat diese Skulpturen erschaffen. Und seine Kunst kommt uns dabei aussergewöhnlich nahe und sehr vertraut vor.

Demetz’s präzise und nahezu perfekt anmutende menschliche Anatomie, die in seinen Skulpturen zu finden sind, transformieren sie zu Gemälden der Sonderklasse. Seine wundervollen Kompositionen und sinnlichen Perspektiven dieser menschlichen Darstellungen helfen diese Wahrnehmung beim Betrachter zu vertiefen. Die Textur des Holzes und seine warme Tönung helfen dabei diese Skulpturen dabei auch noch zu erfühlen, was bei Bildern gemeinhin unmöglich wäre.

Die Skulpturen sind dabei so lebensecht,  dass es Ihnen ebenso passieren könnte, sie anzusprechen und zu fragen, wie Sie hier zum Museumscafe gehen müssen. Jedes Detail wie Kleidung, Ausdruck und Situation sind haargenau festgehalten. Alles wirkt wie echt.

Lesen Sie zu den Bldern die faszinierenden Kommentare des Künstlers
„Ich bin überzeugt davon, dass wir sehr viel mehr als gedacht durch unseren Körper, unserer Haltung und unseren eigenen Wünschen mitteilen,” Peter Demetz told Bored Panda
Holz
Die Menschen erzählen sehr viel über ihren emotionalen Zustand über ihre Figuren und wie sie sich kleiden. Das ist es was mich inspiriert”

Holz

“Ich bevorzuge Menschen als Vorbilder zu nehmen, die warten oder nur herumschauen oder einfach nur selbstvergessen nachdenken, denn sie erzählen uns keine Geschichten, sondern sind einfach nur da und lassen sich dabei tief in die Seele schauen.“

Holz

“Wenn diese Menschen an die Wand starren oder an einen Horizont ohne Landschaft ansehen, dann werden wir als Betrachter Teil dieser Szenerie.“

Holz

“Ich glaube, dass meine Arbeit wie eine Eintrittskarte zu der Welt dieser Menschen ist. Dass ich ihnen in ihre Welt folgen darf …”

Holz

 

 



holz

Künstler verwandelt alte Pinsel in niedliche Damen.

holz

Unglaubliche Drahtskulpturen zeigen die Momentaufnahme von Bewegungen.

holz

Wie bekannte Komikfiguren ihrem Alter entsprechend aussähen.

holz

Die Welt nach der Thailand Katastrophe empfunden.