Kinderschuhe, die automatisch mitwachsen, helfen den ärmsten Kindern in Afrika


Kinderschuhe, die mitwachsen. Manchmal sind es doch die einfachsten Ideen, die die grösste Hilfe leisten.

Kinderschuhe, die mitwachsen ist so genial wie es einfach ist. Schätzungen zufolge leben 300 Millionen Kinder auf der Welt, die keine  Schuhe benutzen können. Das  erhöht die Wahrscheinlichkeit, sich schnell zu verletzen und sich gefährliche Infektionen einzufangen. Die Organisation Because International unterstützt eine Idee von Kenton Lee, der eine Kindersandale entwickelt hat, die sich kostengünstig produzieren lässt und vor allem lange genutzt werden kann.

Als Kenton Lee vor einigen Jahren ein junges Mädchen in einem weissen Kleid in der Kirche sah das Schuhe trug, die viel zu klein für sie waren, kam ihm eine Idee. Kinderschuhe, die mit den Füssen der Kinder mitwachsen.

Wäre es nicht wunderbar, wenn es Schuhe gäbe, die sich den wachsenden Füssen von Kindern anpassen würden, damit Kinder immer ein paar Schuhe hätten, die immer passen?“, fragte er sich.

Das war die Geburtsstunde von “Der Schuh, der wächst” und war die Erfindung, die das Leben von vielen verarmten Kindern in Afrika veränderte.

Der Schuh selbst besteht aus stabilen Druckknöpfen, richtigem Leder und komprimierten Gummi, die den Schuh schnell robust und anpassungsfähig macht. Das Paar ist einfach zu reinigen und es enthält keine mechanischen Teile, die leicht brechen könnten.

Kinderschuhe

Das paar Schuhe kommt in zwei Größen: Für Kinder vom kindergartenalter bis zur 4. Klasse und für ältere Kinder von der 5. bis zur 9. Klasse.

Kinderschuhe

Um ein individuelles Paar herzustellen betragen die Kosten EURO 27,- aber bei 100 Paaren reduziert sich der Preis auf EUR 11,-. Fünfzig Paar Schuhe passen leicht in einen normalen Koffer, sodass sie mühelos dorthin transportiert werden können, wo immer sie gebraucht werden.

Kinderschuhe

Vor allem aber wird jedes Paar Schuhe in einer Jutetasche verteilt, die die Kinder dann auch als Schultaschen verwenden können.

Kinderschuhe

Falls Sie diese Schuhe kaufen möchten, dann  hier zu den Schuhen.

Bitte vergessen Sie nicht diesen Artikel auch Ihren Freunden zu empfehlen. Vielen Dank.

Save

1 Comment

  • eine sehr gute Idee, die Kinder in Afrika werden dankbar sein. Natürlich ist es ein Behelfsmittel, unseren Kindern in Europa beziehungsweise in Deutschland braucht man mit solchen Schuhen nicht zu kommen, die sind alle verwöhnt, wir auch, die Erwacchsenen, in früheren Zeiten sah das alles auch noch ein wenig anders aus. Da gabs ein paar Winterschuhe und ein paar Sommerschuhe, und das wars dann auch.

Comments are closed.