Jochen Horst: New fb-posting „Sonne beleuchtete mich ungefragt..“

by Jochen Horst Selfportrait 2016,Germany
Jochen Horst und das Selfie fb-Posting:

„Ich wollte eigentlich nur die Flasche auf dem Tisch fotografieren, als ein plötzlicher Sonnenstrahl mich mit ins Bild beleuchtete. Somit wurde ich Teil dieses Bildes ohne es geplant zu haben. Das war in Düsseldorf, Starbucks-Cafe neben dem Theater an der Kö. Ich musste zehn Minuten später zur Vorstellung.“


Weitere private selfie fb-Postings

Mein kleiner Sohn beim Skater Stunt

 

Vatertagsausflug auf einer alten Dame

 


+++selfie+++selfie+++Folgen Sie meinen fb-Postings hier +++selfie+++selfie+++

Nicht uninteressant: Begriffsgeschichte des Selfies

Die früheste Verwendung des Wortes „Selfie“ im Internet kann für das Jahr 2002 nachgewiesen werden. Es erschien zuerst in einem australischen Internet-Forum (ABC Online) am 13. September 2002 und ist in diesem Zusammenhang daher australischer Herkunft. Weitere Wortneuschöpfungen sind „Drelfie“, Fotos von sich selbst in betrunkenem Zustand, und „Nudies“, also Nackt-Selfies. Selfies seien vor allem bei Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen beliebt. Zumindest seit den 1970er Jahren, als Englisch vermehrt in Mode kam, gab es den Begriff (analog zu „Quickies“) für Selbstbefriedigung. Inzwischen hat sich aber offenbar die Foto-Bedeutung fast vollständig durchgesetzt. Im deutschen Sprachraum existiert der Begriff für Fotos seit mindestens 2011. Im Dezember 2012 stellte das Time Magazine fest, dass „Selfie“ unter den Top 10 der Schlagworte des Jahres 2012 liegt. Obwohl der Begriff schon seit Jahren existiert, wurde er 2012 als „wirklich ganz groß“ („really hit the big time“) betitelt.

Im November 2013 wurde „Selfie“ vom Oxford English Dictionary zum „Wort des Jahres 2013“ erklärt.

Bei der Oscarverleihung 2014 wurde ein Selfie von der Schauspielerin Ellen DeGeneres, das sie unter anderem mit Jennifer Lawrence, Meryl Streep, Julia Roberts, Channing Tatum, Angelina Jolie, Bradley Cooper, Brad Pitt, Kevin Spacey, Jared Leto und Lupita Nyong’o zeigte, zum bisher am häufigsten retweeteten Foto aller Zeiten.

(Quelle: Wikipedia)

Tags